Mit seinen 3.841 Metern ist der Monte Viso der höchste Berg der Cottischen Alpen. Freistehend und über 500 Meter höher als seine Nachbarn ist er weit bis in die Poebene sichtbar. Seine Form wurde Grundlage für das Paramount Logo, das von vielen Kinofilmen bekannt ist.
Bei der Rundwanderung um den Viso lernen Sie nicht nur die verschiedenen Gesichter dieses Berges kennen, sondern auch die abwechslungsreiche Landschaft, in die er eingebettet ist. Dabei durchstreifen Sie Blockfelder, die von riesigen Bergstürzen zeugen, rasten an tiefblauen Bergseen und durchwandern einen der größten Zirbelkiefernwälder Europas, mit bis zu 600 Jahren alten Bäumen. Übernachtet wird in einem Waldenser Dorf, das laut katholischer Kirche einem "heidnischen Glauben" pflegte und seinen eigenen Tempel hatte.
Wir besteigen den Dreitausender Viso Mozzo 3.019 m, von dem sich eine ungewöhnliche Perspektive auf den Alpenbogen von Süden eröffnet. Bei schönem Wetter genießen Sie den Blick auf viele 4000er der Alpen vom Barre des Ecrins über Paradiso bis zur Monte Rosa. Auch die Aussicht auf das nächtliche Lichtermeer der Poebene gehört zu den Höhepunkten der Tour.
Bildergalerie
Diese Tour empfehlen